Martin close up Canyon Linse heller

Martin Pepper

Martin Pepper ist Songwriter, Theologe und Buchautor. Mit 22 Soloalben und zahlreichen Live Auftritten – besonders aber auch durch seine modernen Glaubenslieder, die regelmäßig in Gottesdiensten gesungen werden – hat er die deutschsprachige christliche Musikszene in den letzten 3 Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt.
Pepper stellt sich selbst seinen Zuhörern gerne verschmitzt als „Theolongwriter“ vor. Er will seinen Zeitgenossen mit einem Mix aus Information und Gefühl begegnen, als Mensch „mit Sinn und Seele“. Tiefgründige Gedanken, aber auch heitere Momente und der Trost berührender und mitreißender Lieder sind das Markenzeichen von Veranstaltungen mit Martin Pepper.
Martin Pepper kommt ursprünglich aus Minden, Westfalen. Der katholische Bankierssohn fand seine Berufung zunächst in der Musik. Pepper wollte Pianist werden, gewann Preise bei „Jugend musiziert“. Mit 16 Jahren hatte er ein persönliches Erweckungserlebnis, das ihn in die Welt der evangelisch-freikirchlichen christlichen Gemeinden zog. Er studierte Theologie und wurde Pastor. Nach 20 Jahren Gemeindearbeit gründete er im Jahr 2000 den Musikverlag mc-peppersongs und wurde freischaffender Künstler, um mit seinen Liedern und Gedanken ein größeres Publikum zu erreichen. Heute lebt Martin Pepper mit seiner Frau Claudia in Berlin und bereist von dort aus die deutschsprachige christliche Gemeindewelt mit seinen Konzerten und Vorträgen.
Als Musiker steht Martin Pepper für eingängige, mitsingbare Popmusik mit christlichen Inhalten – und mit Themen, die Gläubige und Sinnsucher ansprechen. Er schreibt lebensbegleitende Lieder, die „Sinn und Seele“ zusammenbringen wollen. Von Anbetung bis zur Achtsamkeit, von der Gleichberechtigung der Geschlechter bis zu einem Trinklied „auf die Männer“ – Pepper textet und besingt das moderne Leben aus einer christlichen Glaubensperspektive. Etwa 10 Jahre stand ihm seine Tochter Jennifer mit ihrem Songwriting und ihrer Stimme auf der Bühne zur Seite. Seit dem Jahr 2022 pflegen beide ihr eigenes Publikum.
In seinem Buchtrilogie zur „Faszination Anbetung – Weil Gott mehr ist als ein Wort“ gibt der Autor Martin Pepper Einblick in die Rolle der Anbetung in christlichen Gemeinden. Pepper denkt dabei über Konfessionsgrenzen hinweg und scheut sich auch nicht vor kritischen Fragen.
Peppers Youtube Kanal Songwriter Martin Pepper erreicht wöchentlich 10.000 Abonnenten mit Lyric Videos zu seinen Songs.